Image

Schweizer Filmpreis 2024: Robert Boner erhält den Ehrenpreis

image

©Alessandro della Valle


Der Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises 2024 geht an den Filmproduzenten Robert Boner. Mit dieser Auszeichnung wird eine Schlüsselfigur des Schweizer Films geehrt. Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen der Verleihung des Schweizer Filmpreises am Freitag, 22. März 2024 überreicht.

Robert Boner wurde 1949 in Lauerz geboren. Nachdem er zunächst als Produzent beim Filmkollektiv in Zürich tätig war, gründete er seine eigenen Produktionsfirmen SAGA Production und Ciné Manufacture in Lausanne und Paris.

In seiner langjährigen Karriere als Filmemacher hat Robert Boner über fünfzig Filme produziert, darunter «Les petites fugues» von Yves Yersin und die Spielfilme von Christine Pascal und Lionel Baier. Robert Boner war aber auch im Bereich der Dokumentarfilme und Animationsfilme tätig; er produzierte unter anderem die Dokumentarfilme von Richard Dindo und Jean-Stéphane Bron, darunter den grossen Publikumserfolg «Mais im Bundeshuus».

Neben seiner vielseitigen Arbeit als Produzent setzte er sich für die Weiterentwicklung der Schweizer Filmpolitik ein und war Mitbegründer des Verbands GARP. Ebenfalls war er an der Schaffung des Pacte de l’audiovisuel und der Einführung von Succès Cinéma beteiligt, bevor er 2011 der erste Generalsekretär der aCinéforom wurde. Diese prägte er mit seiner Erfahrung und seinen Visionen bis 2015 nachhaltig. Robert Boners langjähriges Engagement in der Schweizer Filmpolitik macht ihn zu einer Schlüsselfigur der Filmbranche.